Entstehung von Leben

Entstehung von Leben

Geowissenschaftler, die sich mir der Geschichte der Erde befassen, habe die Zeit seit der Entstehung der Erde in bestimmte Abschnitte unterteilt. Die Einteilungen erfolgten aufgrund von Zeiträumen, in denen sich die Erdkruste besonders stark veränderte.
Die vier großen Zeitabschnitte der Erdgeschichte werden Zeitalter oder auch Ära genannt. Wann genau die Erde begann, zu existieren wird wohl nie jemand mit Sicherheit sagen können. Festhalten kann man sich nur auf die ältesten Spuren, die bis dato gefunden wurden und die uns einen gewissen Aufschluss darüber geben, wie einst alles begann.
Das erste Zeitalter ist somit die ERDURZEIT oder auch Präkambrium genannt, worüber verhältnismäßig wenig bekannt ist und welches sich bereits etwa 4500 Millionen Jahre zurück befindet. Eine Zahl, die für uns unvorstellbar ist, wenn man bedenkt, dass die Ära der Vorfahren unserer Spezies gerade mal im Erdmittelalter zum Vorschein kam. Der weise allwissende Mensch ist also so gesehen im Vergleich erst einmal ein kurzer Besuch auf diesem Planeten.

Erst aus dem ERDALTERTUM bzw. Paläozoikum, etwa 545 bis 248 Millionen Jahre zurück, stammen die ersten Versteinerungen fossiler Lebewesen. Daraufhin folgte das ERDMITTELALTER bzw. Mesozoikum vor etwa 248 bis 65 Millionen Jahren. Die Erdneuzeit bzw. Känozoikum begann vor ca 65 Millionen Jahren und dauert bis heute an. Wenn sich also noch jemand fragen sollte… in welchem Zeitalter leben wir eigentlich? Jetzt wissen Sie es!
Jeder dieser Zeitalter wird in weitere Systeme unterteilt, das sind Zeitabschnitte von 26, 50 oder auch 77 Millionen Jahren Dauer. Jedes System gliedert sich wiederum in verschiedene Epochen, die wieder in kürzere Zeitabschnitte unterteilt sind.
Unsere Gegenwart entspricht dem System dem Quartär, welches noch nicht abgeschlossen ist. Wir befinden uns in einer Zwischeneiszeit, der sogenannten Interglazial in der Epoche HOLOZÄN, die vor gerade einmal 0,01 Millionen begann. 

ÄRA                   System           Epoche      Alter in Mill.

Urzeit                                   4500
Präkambrium              
Frühzeit                                2500
_____________________________________________

Kambrium                               545
Ordovizium                             495 
Erdaltertum         Silur                                       443   
Paläozoikum       Devon                                    417
Karbon                                  354 
Perm                                      290
_____________________________________________

Erdmittelalter      Trias                                      248,2
Mesozoikum       Jura                                       205,7
Kreide                                   142
____________________________________________
Paläozän         65
Paläogen  Eozän
Oligozän
Erdneuzeit        Tertiär                          
Känozoikum                                Miozän           23,8
Neogen
Pliozän

Pleistozän         1,8 
Quartär
Holozän            0,01
_______________________________________________

Im Silur entstanden die ersten Wirbeltiere, die Knochenfische mit einem Kiefergelenk. Das späte Silur bis Devon nennt man daher auch das Zeitalter der Fische. Aus diesen entwickelten sich im Jahre der Millionen die Quastenflosser, woraus wiederum die ersten Amphibien entstanden. Diese passten sich an das Leben auf dem Festland an, blieben aber noch für die Ablage der Eier an das Wasser gebunden. Erst in der Karbon und Perm entwickelten sich viele Formen der amphibischen Lurche, weshalb man dies auch als Zeitalter der Lurche bezeichnet. Den Höhepunkt fanden die Reptilien in ihrer Ausbreitung im Erdmittelalter. Bis auf wenige Gruppen starben diese vor etwa 65 Millionen Jahren dann aus. Die bis dahin im Schatten lebenden Säugetiere erreichten danach ihren Höhepunkt.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Entstehung von Leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s