Deventer

Heute zeige ich euch ein paar Eindrücke aus Deventer. Das ist eine Gemeinde in der Provinz Overijssel (Niederlande).

Deventer7

Deventer wurde bereits vor dem 8. Jahrhundert gegründet, im 4. Jahrhundert lebten auf diesem Gebiet bereits die alten Germanen.

Der Ort lag natürlich wirtschaftlich gesehen bereits günstig am Fluss Ijssel, auf einer kleinen Anhöhe und wurde somit ein wichtiger Handelsplatz.
882 wurde der Ort von den Wikingern zerstört, doch wieder aufgebaut und mit grossen Erdwällen befestigt.

Am Ufer der Ijssel siedelten sich Fischer, Jäger, Händler und Bauern an, die Region war gut bewohnt.

768 überquerte der angelsächsischen Missionar Lebuïnus (Liafwin) die Ijssel und stiftete eine Kirche, damals noch aus Holz. heute befindet sich an dieser Stelle die Lebuïnuskirche, ein Gebäude, was mich natürlich, wie alle Kirchen und alten Gemäuer, sehr fasziniert.

Deventer1Deventer2Deventer3

Im 9. und 10. Jahrhundert war Deventer vorübergehend Sitz des Utrechter Bischofs.

Zwischen 1000 und 1500 wuchs Deventer zu einer blühenden Handelsstadt, die Mitglied der Hanse war.

Auch ein sehr schönes Gebäude, das historische Museum.

Deventer6

Ich finde die Stadt sehr schön, alt und irgendwie eine Ruhe ausstrahlend. Was ich sehr mag, die vielen alten und sehr schönen Gebäude.

Deventer7Deventer8Deventer9
Deventer12Deventer14Deventer15
Deventer11Deventer13

Albert Schweitzer Denkmal: „Erfurcht vor dem Leben“

Deventer10

Ein „Wahrzeichen“ an der Ijssel ist der „Boze Goudvis“ (der böse Goldfisch).

DeventerGVDeventerGV2

Fischmann
Ein neuer Held für die Stadt Deventer.
Zwei historische Merkmale von dieser prominenten Lage,
kommen zusammen in dieser neuen Figur.
Der Umschlag von Getreide und getrocknetem Kabeljau,
hier an diesem Kaai, haben die Stadt reich gemacht.
Mit diesem alten „Prinsenbolwerk“ lies die Stadt hier auch die Zähne sehen.
Nun hält unser Held an dieser Stelle die Wacht über das Korn.

DeventerGV1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s