Königinnentag Holland

Nächste Woche, am 30. April ist es wieder soweit, der Holländische Nationalfeiertag steht an, der Koninginnedag. Dieser wird nicht nur in den Niederlanden gross gefeiert, sondern auch in den besonderen Gemeinden in der Karibik, in Curaçao, in Sint Maarten und in Aruba.

Erstmals wurde dieser Tag, damals noch als „Prinzessinnentag“ 1889, am 31. August anlässlich zum Geburtstag von Prinzessin Wilhelmina begangen, man wollte damit auch die nationale Einheit bekräftigen.

Königin Wilhelmina 1880-1962
Wilhelmina1898
Pieter de Josselin de Jong [Public domain], via Wikimedia Commons

Erst 1949, als Prinzessin Juliana zur Königin gekrönt wurde, wurde der Koninginnedag auf deren Geburtstag, den 30. April verlegt. Auch nach der Krönung 1980 von Königin Beatrix, wurde dieses Datum zu Ehren ihrer Mutter beibehalten.

Königin Juliana
Anefo 911-2041 Bloemendefile
By Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 – negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 911-2041 (Nationaal Archief Fotocollectie Anefo) [CC-BY-SA-3.0-nl], via Wikimedia Commons

Königin Beatrix
Koningin Beatrix in Vries
By Emiel Ketelaar, FrozenImage (FrozenImage via Wikiportrait) [CC-BY-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich der Königinnentag vorallem auch zu einem Volksfest mit vielen Veranstaltungen und Flohmärkten. Das Land ist quasi in Orange getaucht, Orange ist die Farbe des niederländischen Königshauses Nassau-Oranien.

DV00023
By REMEPRO/Pelangie (Afkomstig van: REMEPRO/Pelangie) [Attribution], via Wikimedia Commons

Königin Beatrix in Scheveningen 2005
Beatrixscheveningen2005
von Looi (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons

Dieses Jahr wird dieser Tag zu einem weiteren historischen Moment, Königin Beatrix dankt ab und übergibt die Regentschaft an Prinz Willem Alexander.

Prinz Willem Alexander von Oranien-Nassau
Guilherme Alexandre, príncipe de Orange
von Roosevelt Pinheiro/ABr (Agência Brasil [1]) [CC-BY-3.0-br], via Wikimedia Commons

Wir werden sehen, ob der 30. April nun auch weiterhin als Termin für dieses Fest bestehen bleibt oder ob wir fortan am 27. April (dem Geburtstag von Willem Alexander), nun den „Koningsdag“ feiern werden.

Wer also nächste Woche gern feiern möchte, dem sei das „ Life I Live Festival“ in Den Haag empfohlen.
Ein großes Freiluft-Musikfestival das bereits seit 1989 organisiert wird. Auf mehreren Bühnen, die auf verschiedenen Plätzen aufgebaut sind, spielen an diesem Abend zahlreiche Bands. Von lokalen Bands aus Den Haag bis hin zu internationalen Acts wird wirklich alles geboten.

Natürlich findet man auch sonst in ziemlich jeder Stadt Veranstaltungen und wer Glück hat, wird vielleicht auch noch die königliche Familie zu Gesicht bekommen.

Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass alles friedlich bleibt und es nicht wie 2009 zu einem Anschlag kommt, wo ein Mann in Apeldoorn mit dem Auto in eine Menschenmenge raste.

Advertisements

7 Kommentare zu „Königinnentag Holland

  1. Oh danke, den werde ich haben.
    Wenn ich Glück habe, dann schaue ich gemeinsam mit der Familie von meinem Nachbarn und der ist Holländer.
    Besser wäre nur noch selbst dabei zu sein und einen Logenplatz zu haben, oder?
    Habe noch einen schönen Abend. :wave:
    Gruß Karen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s