Nelson Mandela ist tot

Anti-Apartheid-Ikone Nelson Mandela ist tot

Die südafrikanische Anti-Apartheid-Ikone Nelson Mandela ist tot. Der Friedensnobelpreisträger starb im Alter von 95 Jahren. Mandela war 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten seines Heimatlands gewählt worden. Zuvor saß er 27 Jahre lang im Gefängnis.

Er war Südafrikas erster schwarzer Präsident und saß wegen seines Kampfs gegen die Rassentrennung 27 Jahre lang im Gefängnis – jetzt ist der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren gestorben. „Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren“, sagte der südafrikanische Präsident Jacob Zuma am Abend in einer Fernsehansprache. Mandela war seit geraumer Zeit schwer erkrankt.

Bereits vor der Fernsehansprache Zumas hatte Südafrika sich auf den Tod seines Volkshelden Mandela eingestellt: Zahlreiche Mitglieder seiner Familie wurden am Donnerstag gesehen, wie sie sich im Haus des ehemaligen Präsidenten und Anti-Apartheid-Kämpfers in Johannesburg versammelten. Dies wurde allgemein als Hinweis gedeutet, dass der 95-Jährige im Sterben liege.

Quelle Donaukurier

Möge er in Frieden ruhen, er war einer der bemerkenswertesten Männer dieser Welt…

Advertisements

6 Kommentare zu „Nelson Mandela ist tot

  1. Nelson Mandela war ein Kämpfer für Frieden, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit für Millionen Menschen auf der ganzen Welt.
    Dieser großartige Mensch und Anti-Apartheid-Kämpfer sowie Politiker wird der Menschheit stets als Vorbild in Erinnerung bleiben.

    LG Piri

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s