Zitat

Wenn man alles aufschreibt, was man hat,
hat man am Ende nur eine Liste.

Wenn man aber alles aufschreibt, was man erlebt,
hat man am Ende eine Geschichte.

Jochen Schweizer

In diesem Sinne eine geruhsame Nacht und einen schönen Mittwoch 👋

 

72 Kommentare zu „Zitat

  1. WERTE – sammlung

    Wer stetig ERFAHRUNGSWERTE sammelt,
    profitiert eines Tages von einem reichen ERFAHRUNGSSCHATZ.
    ___
    [ © P. Achim T. (PachT), Erfurt, 11.05.13
    335. Eintrag in mein Tagebuch SEELENSCHWINGUNGEN ]

  2. Es gibt genug Dinge, die man lieber nicht aufschreiben wollen würde – aber sie gehören zu einem. Was den Menschen ausmacht. Das ist die eigene persönliche Geschichte. 🙂

    1. Doch ich hatte mich irgendwann entschlossen alles aufzuschreiben, egal ob lustig oder traurig, es gehört zu mir und es ist erstaunlich was beim Kramen im Hirn wieder alles zum Vorschein kommt.

      1. Hier oder im Tagebuch zu Hause? Hier schreibe ich schon zu viel trauriges oder so und ich glaub, das macht den Blog teilweise etwas einseitig. Bei anderen hingegen finde ich es gut. 🙂

                    1. Schade. 😦 War das so eine Art Tagebuch-Buch oder auf ein bestimmtes Thema in deinem Leben bezogen wie Autismus? Falls dus verraten möchtest. 🙂

                    2. Brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Das ist Arbeit und auch Mut, das zu tun.
                      Ich selbst habe ja immer noch vor, einen Thriller (oder Krimi) zu schreiben, aber ich trau mich nicht ran… ich schreib lieber Kurzgeschichten.
                      In welcher Zeit hast du deine Bücher geschrieben?

                    3. Puh… Gute Frage… Glaube das war so vor 15 Jahren ungefähr, weiß ich gar nicht mehr genau. Einen Krimi zu schreiben ist sicher auch schwer, man braucht einen guten Faden und dann muss man über ein gesamtes Buch auch noch die Spannung halten können, gar nicht einfach. Ich beginne mich da schnell zu langweilen, wenn es nicht gut ist.
                      Geschichten aus dem Leben ist da einfacher oder eben… Fachbücher über den Beruf.
                      Warum bloggst du nicht mal Kurzgeschichten?

                    4. Ah, ok. 🙂
                      Ich hab doch schon Kurzgeschichten gebloggt. 😉
                      Und ein paar hab ich bei Amazon veröffentlicht, was ich aber nicht hier mit dem Blog verbinden möchte. Ansonsten habe ich vor Jahren sogar schon mal mit einer Gruselkurzgeschichte gewonnen, die dann in einem Radiosender (interner) vorgelesen wurde. Und als Kind mal eine zu ner Zeitung geschickt und gewonnen. Das wars dann aber auch – und das sind halt Kurzgeschichten. Das mit dem Spannungsbogen ist bestimmt schwer – und man verzettelt sich sicherlich auch schnell im Ablauf. Man selbst hat ja einen bestimmten Verlauf im Auge/Kopf, nur der Leser weiss nix davon. Das von dieser Seite über mehrere viele Seiten im Kopf zu behalten und umzusetzen ist bestimmt schwer und da geb ich schon auf, bevor ich angefangen habe. Meine Idee selbst finde ich klasse, aber umzusetzen – noch trau ich mich nicht… Und Fachbücher über einen Beruf ist trotzdem nicht wirklich einfach denke ich. Wenn es dir leicht gefallen ist hast du einfach Glück, aber das ist trotzdem viel wert und ne grosse Leistung! Finde ich!

                    5. Danke vielmals 🙂 Das schwere bei Büchern ist, dass man ja nun mal leider nicht in einem Ritt durchschreiben kann und wenn ich immer wieder aufhören muss, bin ich schnell raus und es kann ewig dauern.

                    6. Ich steck dir mal den Link dazu hier rein, du findest sie sonst auch an der rechten Seite unter Queerbeet – da steht dann „Geschichten, Gedichte und Comics“… da muss man etwas scrollen. 🙂 Ich hab in den ganzen Jahren über 100 Stück geschrieben und die alle in einem bestimmten Forum veröffentlicht, wo ich jetzt aber nicht mehr bin, aber hier sind noch nicht so viele.

                      https://kittysplaysuite.wordpress.com/category/geschichten-gedichte-comics/

                    7. Okido ich danke dir, am Tablet lese ich ja fast nur über den Reader, da sehe ich das nicht, schau am Montag mal, wenn ich in Holland bin 🙂

                    8. In Holland? Uiii… ich finde nur die riesigen Fenster gewöhnungsbedürftig, die bis unten hin gehen (jedenfalls dort, wo wir damals überall waren) und keine Gardinen oder so davor sind. Alle sind so… freizügig? Aber ist wahrscheinlich nicht überall so. 🙂
                      Wenn du dort nicht wohnen magst – wo würdest du gern?

                      Ausser Deutschland könnte ich mir z. B. durchaus vorstellen, in Spanien zu wohnen. Das Klima gefällt mir und die Landschaft und die Leute auch. *träum*

                    9. Ja die meisten Holländer wohnen wohl gerne im Schaufenster 😁 Ich definitiv nicht!
                      Ich würde gerne in Deutschland wohnen oder… Russland, Polen, Tschechien…

                    10. Wir haben eben viele Probleme mit Verordnungen, sinnlosen Gesetzen, Behörden… Holland ist beschissen zum wohnen, aber wir haben eine Firma und darum kommen wir nicht weg…

                    11. Das ist natürlich blöd. Das Problem hatten wir bisher auch. Aber wir werden es umstrukturieren und einen Teil aufgeben, dann geht das. Es ist echt blöd, wenn man wegen sowas nicht so handeln kann wie man gern möchte. Verstehe ich.

            1. Auf meinem Handy in Holland kann ich gar kein Update mehr machen, keinen Speicher mehr, ist nur so ein Mini. In Holland habe ich für das Tablet auch keine Karte, also muss ich den Mac erst anwerfen 🙂

                    1. Gerade erst zu Hause. 😊 Mit den App’s kenne ich mich auch nicht so aus. 😕 Ich hab Hunger, ich gehe mal im Kühlschrank was zu essen suchen. 😅

                    2. Ja 😊‼️ Mir ist total kalt heute, ich glaube ich geh schlafen. Ist eigentlich überhaupt nicht meine Uhrzeit, aber bin irgendwie fertig mit der Welt heute. 😔 Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe Pünktchen kann wieder laufen.🍀

                    3. Morgen geht’s wieder zum Tierarzt, ist leider nicht besser geworden.
                      Schlaf recht schön und träume gut ❤ 😘 👋 bis morgen 👋

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!