Herbst…

by JanJan
by JanJan

Es pfeift der Wind . . .

Es pfeift der Wind. Was pfeift er wohl?
Eine tolle, närrische Weise.
Er pfeift auf einem Schlüssel hohl,
bald gellend und bald leise.

Die Nacht weint ihm den Takt dazu
mit schweren Regentropfen,
die an der Fenster schwarze Ruh
ohn` End eintönig klopfen.

Es pfeift der Wind. Es stöhnt und gellt.
Die Hunde heulen im Hofe.
Er pfeift auf diese ganze Welt,
der große Philosophe.

Christian Morgenstern
(1871-1914)

by JanJan
by JanJan

img_1373

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag 👋 😘 

61 Kommentare zu „Herbst…

  1. Ich kannte dieses Herbstgedicht von Morgenstern noch gar nicht – danke fürs Einstellen, denn die Zeilen gefallen mir richtig gut. 🙂

    Und deine Fotos von den herbstlich verfärbten Bäumen sind traumschön. Das ist eins der Dinge, die ich am Herbst so sehr liebe: Diese warmen Farben in Rot-, Orange-, und Erdtönen. *Hach.*

  2. Das Gedicht von Morgenstern gefällt mir.
    Schönen Sonntag noch JanJan, hoffe das Wetter ist bei dir nicht so trübe wie hier.

  3. Welch schöne Bilder. Habe eben auch einen Beitrag mit dem gleichen Thema verfasst und dann sehe ich, dass du auch einen hast 😀 „Zwei dumme, ein Gedanke“, wobei das zweite Bild von dir wirklich so wunderschön ist 😍

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!