Es dreht durch… 

..also mein Fahrrad! 

Heute morgen bin ich doch leider mitten auf dem Berg hängen geblieben, trete einfach in’s Leere. Passiert mir in letzter Zeit immer öfters.  Jemand eine Idee was das ist?  Kette zu locker oder so? 

Ist ein ganz einfaches Herrenrad mit Rücktritt ohne Gangschaltung. 

by Pixabay
Advertisements

63 Kommentare zu „Es dreht durch… 

  1. Also mit Fahrrädern hab ichs ja nicht so sehr, aber deine Kette läuft vorne und hinten über so ein rundes Dings, das je nach Rad mehr oder weniger aussieht wie eine kreuzung aus Frisbee und Igel. Eines am Pedal und eines am Hinterrad. Wenn es jetzt kein Fahrrad wäre,sondern sonst irgendwas über Kette oder Riemen angetriebenes würde ich sagen, eine dieser beiden Scheiben hat sicht gelockert und muss mittig wieder ordentlich befestigt werden. Wenn deine Kette durchrutschen würde, würdest du das, glaube ich, hören, weil die kettneglieder über diese „Stacheln“ rutschen müsste.
    Kann jetzt aber sein, dass ich komplett falsch liege, wie geasgt… Technik ja, Fahrrad nein.

    Gefällt mir

    1. Ooookay die Kette rutscht dann wohl nicht, sie bleibt schön auf dem Zahnrad, mit dem Rest kenne ich mich auch nicht aus. Denke, ich gehe dann heute mal zu Fuß und warte mal bis Mann morgen nach Hause kommt, er muss das wohl mal checken, bevor ich es ganz kaputt mache.

      Gefällt 1 Person

  2. Ist die Kette stark verschmutzt oder verrostet?
    Einfach mal das Rad auf den Kopf stellen und die Kette mit einem Reinigungsspray sauber machen. Lange einwirken lassen und eventuell abbürsten. Anschließend fetten. Dafür gibt es auch Öl in Sprühdosen.

    Gefällt mir

      1. Wenn das Öl schon alt ist oder das falsche Schmiermittel benutzt wurde, kann sich Dreck an der Kette kleben bleiben und die Gelenke bewegen sich nicht mehr richtig. Dann rutscht es durch.
        Eine Ferndiagnose ist aber schwierig.

        Gefällt mir

        1. Ich bekenne mich schon mal schuldig und gebe zu die Pflege ist ziemlich vernachlässigt *beschämt zu Boden schaue… Ich gelobe Besserung… Im Frühling 🙂
          Es ist ein ziemlich altes Teil, ich habe nicht mal Licht, wollte ich letzte Woche ändern, bis ich die Preise im Radgeschäft sah… 89 Euro!! Dachte ich falle vom Glauben ab…

          Gefällt mir

  3. Ich hatte das mit meinem Rad auch mal und da war es tatsächlich die Kette, nachdem sie gestrafft wurde war alles wieder klar. Ich glaube aber das man solche Probleme auch haben kann wenn die Gangschaltung nicht in Ordnung ist. Bei uns wäre Radfahren jetzt Schwerstarbeit 😉 wir haben Sturm 🙂

    Gefällt mir

  4. Solche Probleme mit dem Rad hatte ich, toi toi toi, bisher noch nicht. Zur Zeit benutze ich das Fahrrad auch nicht. Das Wetter ist mir zu stürmisch und regnerisch. Ich vermisse meine Spaziergänge auch. Ich war jetzt zwei Tage nicht draußen, schrecklich! Muss unbedingt an die frische Luft sonst ersticke ich ;). Mal schauen, wie das Wetter sich morgen zeigt?!

    Gefällt mir

    1. Oh je, das kann ich nachfühlen. Wir haben auch total Sturm, dazu hat es heute morgen gegossen, zum Glück kam dann Mittags sogar noch die Sonne raus. Josy hatte heute keine Lust mitzugehen, so war ich mit Sharai im Wald zum fährten, die Kleine war voll dabei. Seit einigen Tagen läuft sie wieder richtig gut, es geht aufwärts 🙂
      Ist dein Tommi schon da?

      Gefällt mir

  5. Ich glaube dass da „autistanbord“ am ehesten recht hat. Ich denke dass am Hinterrad bei der Scheibe wo die Kette darüber läuft, (heißt Ritzel), irgend ein Stift oder was ähnliches nicht mehr das Ritzel festhält und es somit durchdreht.
    Aber Fahrradmechaniker bin ich auch keiner. 🙂

    Gefällt mir

  6. Die Zähne sind auch irgendwann hin und werden rund oder haufischflossenartig. Wenn dann die Kette auch noch gestreckt ist, greifts nicht mehr ineinander.
    Ich musste bei meinem MTB schon 2 neue Zahnradsätze einbauen (lassen 🙂
    Ein tolles Gefühl wenn man plötzlich durchdreht 🙃
    Bei einem vernünftigen Schrauber kostet das auch nicht die Welt. Selber war mir das zu heikel…

    Gefällt 1 Person

        1. Du, das weiß ich auch nicht. Letzte Woche war ich im Fahrradladen wollte mir ein Licht kaufen, 89 Euro!! Dachte, ich spinne, fahre dann eben nur noch tagsüber…
          Aber Danke ich frage mal nach.

          Gefällt mir

  7. Es haben schon viele andere hier eine Ferndiagnose versucht, wobei es immer besser ist, das Rad dabei sehen zu können 😉 hast Du inzwischen Hilfe bekommen?
    Dass die Kette zu locker sitzt, kann ich mir auch gut vorstellen, hatte ich auch eine Zeit lang. Besonders ärgerliche, wenn man es eilig hat 😉 Bei mir half eine Zeitlang, das Hinterrad ein Stückchen nach hinten zu ziehen, damit die Kette straffer sitzt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s