Persönlichkeitstest… 

Idee von Matthias von Breimann, mal ausprobiert. 

DEIN PERSÖNLICHKEITSTYP IST:

“ARCHITEKT”

(INTJ-T)

Es ist einsam an der Spitze, und wie es ist, einer der seltensten Persönlichkeitstypen mit den besten strategischen Fähigkeiten zu sein, wissen INTJs nur allzu gut. INTJs machen nur zwei Prozent der Bevölkerung aus, und Frauen dieses Persönlichkeitstypen sind besonders selten, mit nur 0,8 % der Bevölkerung – oft ist es eine Herausforderung für sie, Gleichgesinnte zu finden, die mit ihrem unermüdlichen Intellekt und Schach-ähnlichen Manöver mithalten können. Menschen mit dem INTJ Persönlichkeitstyp sind phantasiereich und doch entschlossen, ehrgeizig und doch eigen, unglaublich neugierig, und doch verschwenden sie ihre Energie nicht.

NICHTS KANN DIE RICHTIGE EINSTELLUNG DAVON ABHALTEN, IHRE ZIELE ZU ERREICHEN

Durch den natürlichen Durst nach Wissen, der sich bereits in frühen Jahren zeigt, wird INTJs oft der Stempel “Bücherwurm” verliehen. Obwohl dies von ihren Kollegen als Beleidigung aufzufassen ist, kann man sie besser durch diese Fähigkeit ausmachen und so sind stolz auf ihr breites und tiefgreifendes Wissen. INTJs teilen auch gerne, was sie wissen, vertrauen in die Auswahl ihrer Themen. Dank ihrer Intuitiven (N) und Planenden (J) Charaktereigenschaften, bevorzugen sie es , Dinge zu entwerfen, um einen brillanten Plan in ihrem Gebiet auszuführen, anstatt ihre Meinung zu “uninteressanten” Unterbrechungen wie Klatsch und Tratsch zu teilen.

“Du bist zu deiner Meinung nicht berechtigt. Du bist zu deiner informierten Meinung berechtigt. Keiner ist dazu berechtigt, ignorant zu sein.”

Harlan Ellison

Ein Widerspruch für viele Beobachter ist es, dass INTJs in der Lage sind, mit offensichtlichen Ungereimtheiten zu leben, die nichtsdestotrotz perfekten Sinn machen – zumindest von einer rein rationalen Sichtweise aus gesehen. Zum Beispiel sind INTJs die engstirnigsten Idealisten und zur gleichen Zeit die Verbittertsten aller Zyniker, ein scheinbar unmöglicher Konflikt. Aber deshalb glauben INTJ Typen, dass, mit Mühe, Intelligenz und Interesse, nichts unmöglich ist, während sie zur selben Zeit denken, dass Menschen zu faul, kurzsichtig oder selbstsüchtig sind, um diese fantastischen Resultate zu erzielen. Und doch wird diese zynische Sichtweise der Realität kaum das Interesse des INTJs aufhalten können, ein Ergebnis zu erzielen, von dem sie glauben, dass es relevant ist.

WAS PRINZIPIEN BETRIFFT, STEH WIE EIN FELS IN DER BRANDUNG

INTJs versprühen Selbstvertrauen und eine mystische Aura, und ihre aufschlussreichen Beobachtungen, originellen Ideen und eindrucksvolle Logik ermöglichen ihnen, Veränderung durch bloße Willensstärke und die Kraft ihrer Persönlichkeit zu bewirken. Mitunter mag es so aussehen, als würden INTJs jede Idee oder jedes System, mit welchen sie in Kontakt kommen, auseinandernehmen und neu zusammenbasteln, indem sie einen Hauch von Perfektionismus und sogar Moral in diese Arbeit legen. Jeder, der nicht über das Talent verfügt, es mit den Vorgängen der INTJs aufzunehmen, oder noch schlimmer, den Sinn dahinter nicht versteht, wird womöglich unmittelbar und dauerhaft ihren Respekt verlieren.

Regeln, Grenzen oder Traditionen sind für den INTJ Persönlichkeitstyp kein Thema – alles sollte offen für Fragen oder Neubewertungen sein; wenn sie einen Weg finden, so werden INTJs häufig eigenmächtig agieren, um ihre technische Überlegenheit zu inszenieren, manchmal sehr unsensibel und häufig mit unorthodoxen Methoden und Ideen.

Dies ist jedoch nicht als Impulsivität aufzufassen – INTJs streben danach, rational zu bleiben, ganz gleich, wie verlockend das Endziel auch sein mag, und jede Idee, ganz gleich, ob sie ihnen selbst entsprungen ist oder in der Außenwelt aufgesaugt wurde, muss durch den erbarmungslosen und immer präsenten “Wird das funktionieren?” Filter. Diese Methode wir immer angewandt, und auf alle Dinge und Menschen bezogen, und häufig ist das der Punkt, an dem INTJ Persönlichkeitstypen auf Probleme stoßen.

MAN KANN BESSER NACHDENKEN, WENN MAN ALLEINE REIST

INTJs sind brillant und selbstsicher, wenn es das Wissen geht, für das sie sich Zeit genommen haben, um es zu verstehen. Unglücklicherweise gehört der soziale Kontakt nicht unbedingt dazu. Klatsch und Tratsch und Small Talk sind schon schwierig genug für einen Typen, der sich nach Wahrheit und Tiefe sehnt, aber INTJs gehen sogar so weit, zu sagen, dass soziale Konventionen einfach nur dumm sind. Ironischerweise, ist es oft besser für sie, da zu bleiben, wo sie sich am wohlsten fühlen – außerhalb des Rampenlichts – wo das natürliche Selbstvertrauen der INTJ vorherrscht, da sie mit den ihnen Vertrauten arbeiten, und diese Menschen mit gleichem Temperament und Interesse anziehen können, auf romantische Art und Weise und anderweitig.

INTJs erkennt man daran, dass sie sich durch das Leben schlängeln, als wäre es ein gigantisches Schachbrett, Teile permanent mit genauer Abwägung und Intelligenz bewegen, immer neue Taktiken, Strategien und Pläne ausmachen und stetig ihre Kollegen manövrieren, um die Kontrolle über die Situation zu behalten, während sie ihre Freiheit, sich frei zu bewegen, maximieren. Das soll nicht den Anschein erwecken, als handelten INTJs ohne Gewissen, aber für viele Prinzipien-fokussierte (F) Typen kann die Abneigung, seinen Gefühlen zu folgen, so aussehen; und dies erklärt, weshalb so viele fiktionale Bösewichte (und unverstandene Helden) diesem Persönlichkeitstyp zugeordnet werden.

Nun ja…  an der Selbstsicherheit muss ich wohl noch arbeiten, aber sonst…  passt… 😉

Auch mal testen? Hier geht’s lang…

 

Advertisements

13 Kommentare zu „Persönlichkeitstest… 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s