Schweinchen Schlau… đŸ·

Heute reden wir mal ĂŒber Bienchen und BlĂŒmchen… Okay nur ĂŒber die Bienchen 😊

Wusstet ihr schon…  🐝

*… dass 100 Bienen 10 Gramm wiegen?
*… dass 1 Biene in 2 Minuten 1 Kilometer fliegt?
*… dass 1 Biene in ihrem Leben 800 Kilometer zurĂŒcklegt?
*… dass 1 Biene fĂŒr 1 Pfund Honig bis zu 3,5x um die Erde fliegen mĂŒsste?*… dass die Sommerbiene nur 6 Wochen alt wird?
*… dass die Winterbiene bis zu 9 Monaten alt wird?
*… dass die Königin bis zu 4 Jahren alt werden kann?
*… dass eine König im Mai / Juni 3000 Eier legen kann?
*… dass 1500-1800 Eier ebenso viel wiegen, wie das Eigengewicht der Königin betrĂ€gt?
*… dass 5000 Eier ein Gramm wiegen?
*…dass….

Alles und noch viel mehr könnt ihr in den Grafiken sehen…


Ich bin letztens, bei einer Wanderung, zufÀllig durch ein schnuckeliges kleines Dorf gekommen und habe so ein kleines InformationsHÀuschen zur Imkerei entdeckt, so soll den Menschen die Wichtigkeit unserer Bienen nahegebracht werden.
Ich fand es recht interessant und so habe ich euch mal einige Tafeln mitgebracht.
Propolis bei HautentzĂŒndungen kann ich ĂŒbrigens sehr empfehlen.
Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, ich hoffe man kann es lesen.

In diesem Sinne… SAVE THE BEES…
By Pixabay

7 Kommentare zu „Schweinchen Schlau… đŸ·

  1. Liebe JanJan,
    Bienen sind schon etwas ganz Besondere – um nicht zu sagen in ihrer Art einmalig. Wer kann von sich behaupten alles so im Griff zu haben wie die Bienenvölker.
    Sie stellen fĂŒr mich eine gut funktionierende Fabrik dar, wo alles in einer Hand liegt. Nur den Verkauf, den mĂŒssen die Menschen ĂŒbernehmen und natĂŒrlich das Essen dieser Köstlichkeit. 😉
    FĂŒr mich ist Honig nicht nur ein Lebensmittel, sondern sogar ein natĂŒrliches Heilmittel gegen einige Krankheiten. Und das so ganz ohne Chemie!
    Bei uns fliegen sie schon wieder, allerdings noch sehr verhalten.
    Lieben GrĂŒĂŸe, Lilo

    1. Huhu Lilo 😊 Bienen habe ich bis jetzt noch gar nicht so gesehen, aber ganz viele dicke Hummeln. Im letzten Sommer habe ich mal versucht ein Exemplar mit Makro zu photographieren, das ist schon faszinierend zu sehen.

  2. LIebe JanJan,
    ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen ĂŒber die fleißigen Bienen zu berichten. Auch bei uns im IGA Park sind solche Tafeln ĂŒber das Leben und Wirken der Bienen zu finden. Es ist auch ein kleines Wunder der Natur, wenn man sich ĂŒber die Bienen schlau macht und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Herzlichen Dank fĂŒr den tollen Beitrag. Habe mein Wissen ĂŒber die Bienen wesentlich erweitern können.
    Liebe GrĂŒĂŸe bis morgen Abend bei RTL 😉

    1. Jaaaa, ich habe schon meine Tanzschuhe parat gelegt 😊

      Ich finde es immer faszinierend was so kleine Tierchen bewirken können und wie wichtig sie sind.

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! NÀhere Informationen entnehmen Sie bitte der DatenschutzerklÀrung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s