Muflon… ⚓

Heute habe ich euch mal etwas ganz anderes mitgebracht.
Nein kein Tier, sondern… Ein Schiff. Nicht mal ein besonderes Schiff, aber, wie ich finde, eine besondere Ladung.
Viele große und kleine Häuser stehen auf der Ladefläche und hätte ja zu gerne gewusst wohin die Reise geht. Wahrscheinlich eine Ausstellung, irgend ein Projekt. Auf jeden Fall sah es sehr interessant aus… By JanJan

By JanJan

By JanJan

Schöne Woche, genießt das tolle Wetter 👋😊

4 Kommentare zu „Muflon… ⚓

  1. Liebe JanJan,
    es ist immer wieder beeindruckend, wenn man solche Countanerschiffe sieht. Es gibt verschiedene Arten von Countainerschifftyen, es kommt dabei immer auf die jeweilige Ladung oder Bestückung an. Als ich das erste Mal ganze Aufbauten für Luxusliner gesehen habe, wusste ich gar nicht, was ich davon halten soll und was das ist. Aber bei uns in den MV Werften werden ja Luxusliner gebaut und die anderen Zulieferwerften wie Stralsund und Papenburg/Wismar ermöglichen es, dass man dann auch solche Aufbauten auf der Ostsee sehen kann. Also seit einigen Jahren ist das bei uns Gang und Gebe. Auch die Flußfahrgastschiffe sind durch ihre Länge erstaunenswert und man guckt schon zweimal hin, wenn sie ihre Probefahrten auf der Ostsee durchführen. Ich weiß, im Gegenteil zu dir, wohin die Reise geht. Sie müssen ja zur Fertigstellung in die MV Werften Rostock oder eine der dazugehörigen Werft. Aber man staunt immer wieder, dass ein Schiff so viel Last tragen kann. Ist schon immer wieder ein „kleines Wunder“ für mich.
    Genieße das frühsommerliche Wetter, morgen soll es auch noch so schön sein, bevor es wieder kälter wird.
    Herzliche Grüße Piri

    1. Ja liebe Piri, es ist schon erstaunlich was es so zu sehen gibt. Das Schiff hier ist aber kein Containerschiff und auch für den Kanal hier relativ klein. Der vordere Back ist ja gerade mal knapp 40 Meter lang und hat eine Tragfähigkeit von nicht mal 400 Tonnen. Da die Eintauchung auch nicht sehr tief ist scheinen diese Modelle der Häuser auch nicht besonders schwer zu sein. Besonders groß waren sie ja auch nicht.
      Bei euch an der Küste sind das ganz andere Kaliber und nicht vergleichbar. 😊
      Die von dir angesprochene Werft in Papenburg kenne ich aber auch, die Meyer Werft. Unglaublich was dort für Kolosse gebaut werden. Wir haben uns das vor Jahren mal angesehen als ein Schiff die Werft verlassen hat, das ist Wahnsinn und Zentimeter Arbeit. Die gesamte Ems wird dafür gesperrt, die Brücken abgebaut und man muss genau auf Wasserstand fahren. Man darf sich auch vorstellen was das alles kostet!
      Die Flussschiffe fahren mittlerweile auch hier auf den Kanälen, finde ich nicht positiv, weil sie im Grunde viel zu groß sind, die Böschungen werden zerstört, die Schleusen gehen kaputt und ab und zu hängt auch mal jemand an der Brücke… Jeder sollte da bleiben wo er hingehört.

      Hattest du auch so tolles Wetter heute? Leider musste ich bis 19.00 Uhr arbeiten, aber wenigstens kann ich jetzt wieder länger das Tageslicht genießen.

      1. Ja, wir haben gestern und auch heute frühsommerliches Wetter. Die Jacken waren viel zu warm. Wir sind in den Gespensterwald nach Nienhagen gefahren und haben einen ausgiebigen Waldspaziergang gemacht. Dich am Wasser entlang war es angenehm kühl, denn es ist gleich wieder für mich zu warm. Aber es soll heute Nacht einen Temperatursturz von 15 °C geben. Da muss ich aufpassen, wie ich das verkraftet. 😉 Liebe Grüße Piri

        1. Da sagst du was, es war heute definitiv zu warm! Ich musste mich schon wieder beeilen aus der Sonne zu kommen. Dieser dauernde Umschwung ist schon krass. Die Hunde haben heute die Badesaison eröffnet. 😊
          Warum nennt man den Wald Gespensterwald? Das klingt sehr interessant, ich will alle Gruseligkeiten wissen. 😳

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s