Unterwegs…

Am Wochenende haben wir wieder einen kleinen Ausflug gemacht… In das Königreich…  Hmmm, nein ich rede nicht von Holland oder Belgien, sondern von Venhaus im Emsland. 😊

By JanJan

Ein niedliches, kleines Dorf, dessen Geschichte ich auch erst nachlesen musste.

Die Ursprünge der Bezeichnung „Königreich Venhaus“ lassen sich nicht mehr genau belegen, sind jedoch auf die örtliche KLJB zurückzuführen. Die Bezeichnung des kleinen Ortes als Königreich kann darauf verweisen, dass der Ort eine eigene Burg besaß.

Die Bevölkerung bezeichnet ihren Ort weiterhin liebevoll als „Königreich“ und pflegt diesen Brauch seit mehreren Generationen (unter anderem indem sie T-Shirts druckte, offizielle Ortsschilder „umgestaltete“ und jede Gelegenheit wahrnahm, diesen „royalen Anspruch“ zu untermauern), was dazu führte, dass der Ort auch über die Ortsgrenzen hinweg als „Königreich Venhaus“ bekannt ist.


Quelle: Wikipedia
Hier gibt es viel Grün…


Wege, die man besser nicht betreten sollte…


Leider standen diese Warnschilder von der anderen Seite nicht (es ist übrigens eine öffentlicher Weg) und so stand ich unerwartet vor einem versteckten und abgelegenen Haus und… vor einem großen schwarzen Hund, der angeschossen kam…
Nochmal wollte ich mein Glück dann nicht unbedingt herausfordern und wählte für den Rückweg einen Umweg durch das Dorf…

Süß was man so in den Gärten sieht.


Alles scheint hier etwas größer…

Die Sonnenblumen…
Die Pilze…
Und sogar die Ameisenhügel…

Feuchtes Fell und Waldboden ergeben völlig neue Farbkombinationen…

By JanJan

Es herbstelt…


Und einer wacht immer über uns, sogar im Wald…

By JanJan

Ich wünsche euch allen eine schöne stressfreie Woche und bleibt gesund 👋 😊

8 Kommentare zu „Unterwegs…

  1. So ein schöner Ausflug ins Emsland, liebe JanJan und auch so schöne, viel Ruhe ausstrahlende Bilder davon!
    Diese „Zaunlatten“ , vor allem die Elche sind ganz herrlich, würde mir bei uns auch gefallen und euer Kleiner mit weißem Fell als Kontrast zum Mutter-Boden einfach klasse!
    Liebe Grüße und komm gut in die Woche 🍀🌺

  2. Liebe JanJan deine wunderbaren Bilder beweisen es – ihr seid für den Wald geschaffen. Die Spitzmaus hätte es nicht besser treffen können. Ihr seid ein super Team.
    Ganz viele liebe Grüße zu euch
    und für jeden Vierbeiner eine Streicheleinheit von mir, der Lilo. 😉

  3. Liebe Janjan,
    da hätte ich doch fast vergessen, deinen wunderschönen Beitrag zu kommentieren. Ich hatte ihn schon gelesen, aber wenig Zeit und dachte mir, das machst du später in aller Ruhe und dann war ich davon ab. Sorry.
    Du hast wieder so wunderschöne Aufnahmen gemacht und so viel interessante Dinge entdeckt. So manch einer geht da achtlos dran vorbei, aber du siehst die kleinen Dinge, die soviel aussagen und wunderschön sind. Ich liebe ja solche Spaziergänge in den Wald und durch die Gärten, es ist immer wieder anders und immer wieder schön.
    Liebe Grüße Piri

    1. Das mit lesen und antworten passiert mir auch öfter liebe Piri, man denkt noch, ach ich schreibe später, da habe ich mehr Zeit und schon ist man woanders mit den Gedanken. Ist doch nicht schlimm.
      Ich muss ja ehrlich gestehen, ich schau ganz gerne so bei anderen Leuten über den Gartenzaun, da entdeckt man so viele hübsche Dinge. Manchmal frage ich auch ob ich Photos machen darf. Ja doch, ich erfreue mich immer an so Kleinigkeiten. 😊

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s