Boot…

ist das neue Thema zum schönen Projekt von Roland, bei ROYUSCH-Unterwegs.

ROYUSCH-Unterwegs / Boot / #34

Ich habe euch, wie ich finde, ein besonderes Objekt mitgebracht.

Die Batavia

By JanJan

Die Batavia , also DIESE Batavia ist eine Nachbildung der Original Batavia, ein Segelschiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie. 1628 lief es vom Stapel, wurde am 29. Oktober 1628 in Dienst gestellt und bereits am 4. Juni 1629 lief es auf seiner ersten Reise vor Australien auf ein Riff und sank. Unter den Überlebenden des Schiffbruches, die sich auf mehrere kleine Inseln retten konnten, kam es zu Meuterei und Massakern.

Der Nachbau dieser Galeone  wurde von 1985 bis 1995 auf der Bataviawerft in Lelystad gefertigt.

2015 wurde der Nachbau der Batavia als Flaggschiff und Filmkulisse des Films „Der Admiral – Kampf um Europa“  genutzt.

10 Kommentare zu „Boot…

  1. Vielen lieben Dank JanJan, dass du mit diesem herrlichen Bild des Segelschiffs Batavia, wieder bei meiner Foto-Challenge zum Thema „Boot“ dabei bist 😊
    Liebe Grüße,
    Roland

  2. Liebe JanJan, warst du selber da?
    Eine Besichtigung der Batavia (Nachbildung) würde ich auch sehr gerne machen.
    Sie wird ja sehr vermarktet, aber der Unterhalt kostet auch eine viele Euronen.
    Lieben Gruß, Lilo

    1. Ich mag generell diese alten Schiffe viel lieber, sie haben Charme und Charakter. Die Stettin ist ja noch ein altes Dampfschiff, aber die Galeonen haben noch mal eine ganz andere Ausstrahlung und wenn man sich vorstellt, dass dort 340 Mann Besatzung drauf waren… Da kriege ich Platzangst.
      Auf der Bataviawerft wird gerade wieder ein Schiff aus dem 17. Jahrhundert nachgebaut.

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s