35 Kommentare zu „Lecker…

  1. Frische Matjes mit Äpfel, Zwiebeln, Gürkchen, Karotten und frischer Sahne vermischt… ein kulinarischer Traum für mich, liebe JanJan und gibt es bald auch wieder öfter bei uns! 😊

    1. Gürkchen und Karotten mache ich normalerweise auch rein, hatte ich nur gerade nicht. Auf Sahne verzichte ich allerdings, ein bisschen Magermilch tut es auch. 😊

  2. Aber doch bitte mit Sahne 🙂
    Mein Familienrezept geht ohne Karotten aber dafür mit Lorbeerblatt. Mag ich besonders in der wärmeren Jahreszeit mit Pellkartoffeln.

      1. Bei meinem Gewichtsverlust in den letzten 2 Jahren ist Sahne unschädlich, eher hilfreich! Um die genehme Konsistenz herzustellen, verwende ich etwas Vollmilch 😉

        1. Nun ja, Frauen in meinem Alter müssen eben etwas auf die Linie achten, auch ich, obwohl ich ja nun weiß Gott kein Bewegungsmuffel bin und mich ziemlich gesund ernähre.

  3. Bei dem Essen könnte man dich ja glatt für ein Nordlicht halten. 😉

    Matjes ist nicht meins, aber es gilt natürlich als regionale norddeutsche Fischspezialität. Isst du auch Labskaus?

    1. Ich esse sie auch ab und zu pur, aber meist reicht dann einer oder aufs Brötchen. Frisch gibt es Matjes hier leider eher selten, das war, als wir in Holland wohnten, einfacher.

  4. Ich bin ja ein großer Fischesser. In allen Variationen, gekocht, gebraten und eingelegt. Besonders gerne esse ich selbstgemachten Heringssalat. Äpfel kommen bei mir nicht in den Heringssalat. Übrige gebliebene Bratheringe werden auch noch eingelegt und dann zu Bratkartoffeln gegessen, einfach nur lecker. Bei mir kommen nachfolgende Grundgewürze in die dazugehörige Lake. Pfefferkörner, Piment, Lorbeerblatt, Zwiebel, Essig oder Gurkenwasser, danach kann man nach Bedarf mit speziellen Wünschen nachfüllen. ,(Dill , Sahne usw.) Jeder wie er mag 😉
    Liebe Grüße Piri

    1. Und damit triffst du genau meinen Geschmack liebe Piri. Bei uns ist jedoch das Angebot an gutem Fisch jeglicher Art leider sehr begrenzt, da sieht es bei euch bestimmt um einiges besser aus.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend. 😊

      1. Ja, Häckerle“ kenne ich auch. Wird aber verschieden zubereitet. Ich zum Beispiel nehme für einen Heringssalat nie Matjesfilet, das wird mir zu schmierig. Ich nehmen ganz normales Herinfilet ( ist fester) und nehme außer Gewürzen, nu noch Eiweiß, Gurke und Zwiebel dazu. Jeder wie er mag. 🙂
        Auch liebe Grüße Piri

        1. Piri, ich habe viele verschiedene, leckere Fischrezepte. Bei mir richten sich die Zutaten ganz nach dem was ich frisch bekommen kann. Frischer Fisch ist in meiner Region nicht so einfach zu erhalten. Dafür kann ich mit Harzer Käse werfen. 😉 Auf Fehmarn haben wir auch direkt vom Kutter gekauft. Die Fische haben oftmals noch gelebt.
          Als Fischesserin beneide ich dich um deine Nähe zur See.

  5. Wir haben in Warnemünde am Alten Strom den Fischmarkt, da kann man sich täglich frisch gefangenen Fisch holen. Aber es ist inzwischen auch schon alles sehr begrenzt und nicht mehr das, was es einmal war. Durch die Begrenzung der Fangquoten sind natürlich die Preise auch gestiegen. Früher „Arme-Leute-Essen“, heute Deliktesse!
    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende, liebe Grüße Piri

    1. Ja da hast du Heimvorteil. 😊 Bis der Fisch zu uns gekarrt ist, stinkt er schon. 😁
      Wochenende, gutes Stichwort, ich überlege gerade ob ich? morgen frei mache und lieber Sonntag arbeite, wir kriegen ja soooo viel Regen… Normalerweise steht ja auf der Regenkarte immer so 0,5-1 mm und nun steht 10-20 mm, da dürfte also einiges runter kommen.

  6. Bei uns wird der heutige Samstag mit viel Sonne verwöhnt, aber der Wind hat es auch in sich. Ich war kurz zum Einkaufen, denn ich habe überraschend Besuch bekommen, Mein Sohn ist auf Kurzurlaub gekommen. In Berlin sind noch Winterferien. Da musste ich Nachschub holen, um sein Lieblingsessen zu kochen. 🙂 . Vielleicht können wir heute Nachmittag trotz des Windes noch einen kurzen Spaziergang unternehmen. Morgen ist wieder Regen angesagt.
    Liebe Grüße Piri

  7. Liebe JanJan mit deinem Bild hast du mir eine große Pfütze auf die Zunge gezaubert. ICH kann dir genau sagen was es in der nächsten Zeit bei mir zu essen gibt. FISCH in jeder Variation !!!! Ich greife wegen der Frische immer auf Tikoware zurück.
    Herzliche Grüße zu dir, Lilo

    1. Huhu Lilo, freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Tiefkühlkost kaufe ich auch öfter und einmal in der Woche kommt der Holländer mit dem Fischwagen. 😊

      1. Wer , wie ich, den Geschmack und das Aussehen von frischem Fisch kennt, der ist sehr wählerisch. Sei froh wenn du durch den Fischwagen beliefert wirst. Die Ware ist auch in Ordnung. Ich hoffe es geht dir und den Vierbeinern gut.

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s