Herzlichen Glückwunsch…

Zu was…? Na heute ist Earth Overshoot Day!

Earth Overshoot Day: Ab dem 29. Juli leben wir auf Pump!

By Pixabay

Sagt euch der Begriff nichts? Also ganz einfach, das ist ähnlich wie mit dem Gehalt, es ist Mitte des Monats, das Geld ist weg, aber da ist irgendwie noch ein halber Monat übrig. Das werden wohl in Zukunft noch mehr Menschen kennenlernen…

Jedenfalls ist es beim Earth Overshoot Day, dem Welterschöpfungstag, vom Prinzip das gleiche, nur hier geht es um Ressourcen.

„Die Ressourcen, welche die Erde in einem Jahr erneuern kann, hat die Weltbevölerung am 29. Juli bereits aufgebraucht. Mit Ausnahme des Jahres 2020 verschiebt sich der Earth Overshoot Day langsam aber stetig früher ins Jahr. Beispielsweise war der Tag, ab welchem wir quasi auf Pump leben, 2018 am 1. August. Einzig im vergangenen Jahr war er drei Wochen später, weil Corona die Weltwirtschaft und unseren Konsum ausgebremst hat.“

Zum Artikel

Blöd nur, dass man Ressourcen nicht pumpen und auch nicht zurückholen kann…

Man kann es vielleicht auch vergleichen mit den Ausgaben der Bundesregierung… Das Geld ist schon mal weg, aber die nächsten 20 Jahre sind noch übrig…

In diesem Sinne, Gute Nacht 👋

5 Kommentare zu „Herzlichen Glückwunsch…

  1. Liebe JanJan,
    das hört sich wirklich sehr schrecklich an. Aber kein Wunder, denn unsere Politiker schmeißen mit dem Geld herum, als könnten wir aus dem Vollen schöpfen.
    Wünsche dir einen schönen Freitag. Das Wochenende guckt um die Ecke. 😉
    Liebe Grüße Piri

  2. Hitze wird immer mehr kommen, schlimme ist der warmen Wind. Dass trocknet alles so aus. Früher fühlte sich 25 Grad nicht so heiß an wie heute. Heute zu Tage fühlt das für mich wie 30.

Kommentar verfassen / Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass beim kommentieren und liken persönliche Daten gespeichert werden! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s